FAQ: Versicherungswechsel

Sie beabsichtigen einen Wechsel zur KLuG. Das freut uns sehr. Sie können die Prämien auf unserem Prämienrechner direkt abrufen, oder Sie rufen uns an. Gerne helfen wir Ihnen durch den Versicherungsdschungel.

Die Grundversicherung mit der ordentlichen Franchise (ohne Sparmodelle) kann unter Einhaltung einer 3- monatigen Kündigungsfrist per 30.6. und unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist per 31.12. gekündigt werden. Versicherungen mit einer Wahlfranchise oder einem Sparmodell können nur per 31.12. gekündigt werden. Die Kündigungsfristen bei den Zusatzversicherungen variieren je nach Krankenversicherer. Wichtig ist, dass die Zusatzversicherungen beim aktuellen Versicherer erst gekündigt werden, wenn Sie die vorbehaltlose Eintrittsbestätigung von KLuG haben.

Nein, das Gesetz verhindert, dass Sie bei zwei Krankenkassen grundversichert sind. «Das Versicherungsverhältnis endet beim bisherigen Versicherer erst, wenn ihm der neue Versicherer mitgeteilt hat, dass die betreffende Person bei ihm ohne Unterbruch versichert ist.» (KVG Art. 7.5)

Sobald Sie bei der neuen Krankenkasse aufgenommen sind, schickt diese der bisherigen Krankenkasse eine Bestätigung, dass Sie neu dort versichert sein werden. Erst dann wird die Kündigung bei Ihrem bisherigen Versicherer aktiv.

Ja. Sie können die Franchise auf Anfang Jahr herabsetzen. Auf der Police, die wir Ihnen per Ende Oktober zustellen, finden Sie alle Franchisevarianten aufgedruckt. Nun brauchen Sie nur noch die gewünschte Variante auszuwählen, die Police zu unterschreiben und uns zu retournieren. Wir nehmen dann die nötige Mutation vor und senden Ihnen die angepasste Police. Für die Änderung der Franchise muss Ihre Police spätestens per Ende November bei KLuG eintreffen.

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum das Telefon ständig klingelt und am anderen Ende ein unzuverlässiger Vermittler sitzt? Diese Anrufer, oft aus dem Ausland, geben vor, mit verschiedenen Krankenversicherungen zusammenzuarbeiten und versprechen verlockende Prämien und Rabatte. Doch was steckt wirklich dahinter? Sie möchten lediglich einen Termin mit Ihnen vereinbaren – und das nicht aus Nächstenliebe!

Einige dieser Anrufer gehen sogar so weit zu behaupten, sie handelten im Auftrag von KLuG und wollten Ihnen nur zeigen, wie Sie bei Ihren Prämien sparen können. Doch Überraschung! Am Ende des Gesprächs entpuppt sich alles als ein Versuch, Ihnen ein Beratungsgespräch für eine andere Krankenversicherung aufzuschwatzen. Doch lassen Sie sich nicht täuschen: KLuG arbeitet weder mit Maklern noch mit Vermittlern zusammen. Wir halten uns strikt an die Branchenvereinbarung und geben Ihre persönlichen Daten niemals an Dritte weiter!

Unser wertvoller Ratschlag für Sie: Geben Sie am Telefon niemals persönliche Informationen zu Ihrer Versicherung preis! Und widerlegen Sie die irreführenden Aussagen der Anrufer nicht – denn genau das könnte dazu führen, dass Ihre Daten in deren Datenbank landen. Merken Sie sich: Notieren Sie die Telefonnummer, das Datum und die Uhrzeit des Anrufs sowie den Firmennamen, den Vor- und Nachnamen des Anrufers und die Registrierungsnummer der FINMA. Und dann? Informieren Sie umgehend unseren Kundendienst!

Lassen Sie sich nicht in die Irre führen – Ihre Daten sind wertvoll! Gehen Sie selbstbewusst gegen diese unerwünschten Anrufe vor!

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